1. Jugendstelle Deggendorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Tutor/innen Schulung der Realschule Viechtach

Tutor/innen Schulung der Realschule Viechtach

Jugendstelle Deggendorf

Tutoren/innenschulung für die Realschule Viechtach in Krailing

Im Juli nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschule Viechtach an der Tutoren/innenschulung im Jugendhaus Krailing teil. Die Schüler und Schülerinnen haben sich bereit erklärt, im nächsten Schuljahr als Tutoren/innen an der Schule tätig zu sein und die 5. Klässler beim Eingewöhnen an der Schule zu unterstützen. In der 1,5 tägigen Schulung unter der Leitung von Jugendreferentin Anja Stelzer von der Katholischen Jugendstelle Deggendorf wurden die angehenden Tutoren/innen auf die Tätigkeit vorbereitet. Die Tutoren/innenbetreuer der Realschule, Mario Irrgang und Andreas Attenbrunner, waren als Ansprechpartner der Schule bei dem Seminar dabei und stellten organisatorische Rahmenbedingen der Tutoren/innenarbeit seitens der Schule vor.

Die Themen der Schulung waren u.a. die Rolle und Aufgaben von Tutoren/innen, Grundlagen der Gruppenpädagogik, Umgang mit verschiedenen Typen von Kindern sowie mögliche Inhalte für die Tutoren/innenarbeit. Daneben wurden viele Gruppenspiele vorgestellt und ausprobiert. Besonderer Wert wurde bei der Vermittlung der Inhalte auf die aktive Auseinandersetzung mit den Themen und auf die Erprobung der Tutoren/innenrolle gelegt z.B. durch das Anleiten von Spielen durch die Schüler und Schülerinnen.