1. Jugendstelle Deggendorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

Jugendstelle Deggendorf

Jugendkreuzweg "geTAPEd"

Der BDKJ Deggendorf und die Kath. Jugendstelle Deggendorf luden am Freitag, den 08.04.2022 zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend mit dem Motto "geTAPEd" in die Pfarrkirche Deggendorf St. Martin ein. Der Kreuzweg geTAPEd stellte bei den Stationen eine Verbindung her zwischen dem Kreuzweg Jesu und der Lebenswirklichkeit junger Menschen. Die Stationen hießen „begrenzt“, „belastet“, „bloßgestellt“, „gehalten“ und „umarmt“. Zu jeder Station gab es zudem Impulsfragen, bei denen sich die Anwesenden vertieft mit dem jeweiligen Thema einer Station auseinandersetzen konnten.

Die Stationen des Jugendkreuzweges wurden vom BDKJ Deggendorf und der Kath. Jugendstelle Deggendorf sowie von verschiedenen Jugendgruppen gelesen. Zwei Stationen übernahm die KjG Deggendorf St. Martin, eine Station die Ministranten/-innen aus Bernried-Edenstetten und eine Station die Ministranten/-innen aus Deggendorf St. Martin.  Musikalisch gestaltet wurde der Jugendkreuzweg von dem Dekanatskirchenmusiker Konrad Jocher mit dem Jugendchor St. Martin Deggendorf, die extra für den Kreuzweg die Lieder einstudiert hatten. Dekan Josef K. Geismar dankte am Ende des Kreuzweges allen Mitwirkenden Gruppen. Nach dem Kreuzweg bekamen alle Teilnehmenden vom BDKJ Deggendorf eine Breze to go für den Nachhauseweg.