1. Jugendstelle Deggendorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs in Abtschlag

Gruppenleiterkurs in Abtschlag

21 Gruppenleiter ausgebildet

Jugendstelle Deggendorf

Mitte März fand im Jugendhaus Abtschlag ein Gruppenleiterkurs der Kath. Jugendstelle Deggendorf statt. Die 21 engagierten Jugendlichen aus der Verbands- bzw. Ministrantenarbeit hatten an diesem Wochenende die Gelegenheit jede Menge Wissenswertes sowie praktische Tipps für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erfahren. Teilgenommen am Kurs haben Jugendliche aus Ruhmannsfelden, Bodenmais-Böbrach, Teisnach-Patersdorf, Niederwinkling, Plattling und Otzing. Bei dem Kurs unter Leitung von Jugendreferentin Anja Stelzer und Praktikantin Tanja Kilger standen u.a. die Themen Gesprächsführung, Leitungsstile, Rollen in Gruppen, Aufsichtspflicht und Prävention sexueller Gewalt auf dem Programm.

Die Jugendlichen hatten zudem die Möglichkeit sich mit ihrer Rolle als Gruppenleiter näher auseinander zu setzen. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass sich die Jugendlichen aktiv einbringen und das Sprechen vor Gruppen einüben konnten z.B. durch das Anleiten von Spielen oder durch die Anleitung eines Impulses. Zudem lernten die Jugendlichen viele Spiele kennen, die sie in der Arbeit mit Kindern einsetzen können. Neben dem Programm feierten die Jugendlichen mit Pfarrer Josef Geismar aus Plattling einen Gottesdienst. Am Ende des Kurses zeigten sich die Gruppenleiter sehr zufrieden mit den gelernten Inhalten und Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.