1. Jugendstelle Deggendorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. 20 Gruppenleiter/innen online geschult

20 Gruppenleiter/innen online geschult

Schulungstag für Gruppenleiter/innen der Kath. Jugendstelle Deggendorf per Videokonferenz erfolgt

Jugendstelle Deggendorf

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Katholische Jugendstelle Deggendorf per Videokonferenz einen Tag Schulung für 20 Gruppenleiter/innen der Ministrantenarbeit und der Jugendverbandsarbeit aus den Dekanaten Deggendorf-Plattling und Viechtach. Da im Oktober die regulären Gruppenleiterkurse wegen Corona nicht stattfinden konnten, schuf die Kath. Jugendstelle ein Online-Angebot für Gruppenleiter/-innen, um auch in dieser Zeit den interessierten Jugendlichen Informationen und Anregungen für die Leitung einer Gruppe zu vermitteln. Geleitet wurde der Kurs von Jugendreferentin Anja Stelzer sowie dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Sebastian Englert. Auf dem Programm der Schulung standen die Themen Teamarbeit, Aufsichtspflicht, Rollen in Gruppen und Leitungsstile in der Pädagogik. Um den Kurs abwechslungsreich zu gestalten, wurde mit verschiedenen Methoden wie Präsentationen, digitalem Whiteboard, Videos, Kleingruppenarbeit und einem Rollenspiel gearbeitet. Zur Auflockerung gab es zwischen den Inhalten Spiele. Die Kath. Jugendstelle Deggendorf bedankt sich herzlich bei dem Teilnehmer/innen aus Deggendorf, Plattling, Teisnach, Patersdorf, Arnbuck, Bodenmais und Ruhmannsfelden für die engagierte Teilnahme. Danke, dass ihr euch auf diese andere Art der Gruppenleiterschulung eingelassen habt und euch auch in diesen nicht so einfachen Zeiten in der Jugendarbeit engagiert.