1. Jugendstelle Deggendorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Dekanats Ministrantentag im Alt Dekanat Viechtach

Dekanats Ministrantentag im Alt Dekanat Viechtach

Jugendstelle Deggendorf

 

Ende April fand in Viechtach der Dekanatsministrantentag statt, an dem etwa 80 Ministranten des früheren Dekanates Viechtach teilnahmen. Der Tag begann festlich mit dem Kirchenzug der Ministranten, angeführt von einer Abordnung der Viechtacher Stadtkapelle. Den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche zelebrierte der Jugend-Dekanatsbeauftragte Pfarrer Alexander Kohl, assistiert von Gemeindereferentin Steffi Haimerl und Pastoralassistentin Lea Rembeck. „Ich freue mich, dass ihr alle gekommen seid und dass wir den Tag mit dem Gottesdienst beginnen, denn Jesus ist unsere Mitte“ hieß Pfarrer Kohl die Minis willkommen. In der Predigt zeigte er bunte Legosteine, mit denen unglaublich viel Verschiedenes gebaut werden könne. „Die vielen bunten Steine doch eigentlich auch ein schönes Bild für uns Ministranten: auch wir sind im wahrsten Sinn des Wortes ein bunter Haufen. Die Heilige Schrift nennt das Gnadengaben. Aus vielen bunten Steinen setzt sich auch die Ministrantengemeinschaft zusammen.“ Pfarrer Kohl dankte allen Minis für ihre Dienst und ihren Einsatz in ihren Pfarreien. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Gruppe „Christinas Mädels“ aus Geiersthal.

Im Anschluss gab es im Pfarrsaal für alle Mittagessen. Nach dieser Stärkung begann das Spiel ohne Grenzen. Hierbei mussten an Spielstationen immer zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Darunter gab es Spiele wie Trocken-Ski, Bayerisch Golf, Sackhüpfen, ein Wettrennen mit Bobby Cars und einem gefüllten Maßkrug mit Wasser, der natürlich so voll wie möglich wieder ins Ziel gebracht werden musste. Die Spielestationen wurden von den Gruppenleitern und Oberministranten einiger Pfarreien des Dekanates betreut. Insgesamt traten 10 Mannschaften an. Den dritten Platz erreichte die Gruppe aus Arnbruck, den zweiten Platz teilen sich die Mannschaften aus Ruhmannsfelden und Viechtach/Altnußberg und den ersten Platz die Minis aus Gotteszell.