Vollgas beim Wolfgangscup
Am 22. November 2025 war es wieder soweit und die Ministrant/-Innen aus den Pfarreien der Region Deggendorf-Straubing durften sich beim Regionalentscheid des Wolfgangscup im Bistum Regensburg für den Diözesanentscheid qualifizieren.
Insgesamt 15 Mannschaften, davon 10 Junioren und 5 Senioren Mannschaften reisten mit samt ihren Fans an und gaben sich in der Turnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen die Ehre, nachdem sie von Schirmherr Andreas Aichinger, dem stellvertretenden Landrat von Straubing-Bogen begrüßt worden sind.
Mit dem Segen von Pfarrer Stefan Altschäffel wurden den gesamten Tag harte, aber faire Kämpfe miteinander ausgetragen, bei denen am Ende eine Doppel-Siegerpfarrei feststand:
Die Ministrant/-Innen der Pfarrei St. Peter Straubing haben sich sowohl bei den Junior/-Innen, als auch bei den Senior/-Innen den ersten Platz geholt und fahren am 7. März zum Diözesanentscheid.
Einen Pokal durften sich bei den Junioren außerdem die Pfarrei Schwarzach mit nach Hause nehmen, die auf dem zweiten Platz landete, gefolgt von Mitterfels-Haselbach.
Am Nachmittag beanspruchte die Mannschaft von Oberpiebing-Salching den zweiten Platz und auf dem dritten landete St. Martin aus Deggendorf.
Zur Siegerehrung durften die Organisatoren Christoph Macht und Mona Bender, kirchliche Jugendreferent/-Innen aus den Jugendstellen Straubing und Deggendorf, Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und den Dekan Johannes Plank des Dekanats Straubing-Bogen begrüßen.
Ein besonderer Dank geht an die Pfarrei Ittling, die die Spielleitung und die Verpflegung übernommen haben, ohne die ein solches Turnier nicht stattfinden könnte. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.


















